Darius Am Wasser
Darius Am Wasser lebt und arbeitet als konzeptueller Künstler. Darin verfolgt er einen konzeptuellen poetischen Ansatz, der sich in intermedialen Formen materialisiert; Es entstehen Performances, Videos, Fotos, Schriften, Plastiken, Installationen und Öffentlichkeitsarbeiten. Die Zusammenhänge und Verschlüsselungen von Information, zwischen den Menschen, die Natur und letztendlich auch die der Quantenmechanik, werden in persönlichen Gedankenbahnen spekulativ untersucht.
„Die Vorstellung, sich selbst als Lebensexperiment zu distanzieren, ist Reiz genug, um nie wieder zur Vernunft zurückkehren zu wollen.“ Somit kreiert Darius Am Wasser einen parallelen Verständnis der Dinge, indem die Funktionen, die schematisiert und begreiflich geworden sind, von ihren ursprünglichen Relationsfeldern entfernt werden, um sie in einem neuen Verständnisbereich einzuführen; Es ergeben sich fremde Gestalten der Logik.
 
Darius Am Wasser ist 1980 in Frankreich, als ältester von fünf Kindern, geboren. Seine  Eltern sind als Missionare in diverse Ländern West- und Osteuropas gezogen. Das Reisen ist dabei nicht nur Teil seiner Lebenserfahrung, sondern bietet auch einen interessanten Ausgangspunkt für seine künstlerische Position.
Er begann sei Studium in 2006 an der Kunsthochschule in Kassel und wurde ab 2008 als Stipendiat bei der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Sein Studium schloss er ab mit der Arbeit "Die geistige Verstoffwechselung", eine inhaltliche Installation in der Justizvollzugsanstalt (JVA II Kassel).
 
 
GALERIE
ACTUALITES
REVUES DE PRESSE
Artopie / Centre de Création Artistique / 6 rue de la poste 57960 MEISENTHAL / tél+fax : 03 87 96 94 15 / artopie@gmail.com / conception the-e-ghost.com 2012